Kundenzufriedenheit erfragen sichtbar machen steigern

Für Labore und TIC-Dienstleister gewinnt das Thema Kundenfeedback zunehmend an Bedeutung – nicht nur als strategisches Instrument zur Qualitätssicherung, sondern auch als wirksames Mittel zur Kundenbindung und Außenwirkung. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DTGV) bietet ticsonar eine unkomplizierte, systematische und branchenspezifische Lösung zur Erhebung und Auswertung von Kundenzufriedenheit im TIC-Umfeld

Effiziente Einbindung in Ihre Prozesse​

1 x Jährlich oder nach Abschluss eines Auftrags können Sie Ihren Kunden eine Zufriedenheitsabfrage per E-Mail-Link übermitteln – zum Beispiel gemeinsam mit dem Prüfbericht oder Lieferschein. Die Bewertung erfolgt anonym, strukturiert und schnell – ohne zusätzliche Software oder Aufwand für den Kunden

Aussagekräftiges Feedback ​

Die Abfrage erfolgt differenziert nach relevanten TIC-Kategorien und bietet ein detailliertes Bild zur Wahrnehmung Ihrer Leistung. Auf Wunsch können individuelle Zusatzfragen integriert werden, etwa zu branchenspezifischen Themen oder internen Qualitätszielen.

QM konform​​

Besonders für akkreditierte Labore und QM-zertifizierte Dienstleister ist die systematische Rückmeldung der Kunden ein wichtiger Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Mit unserer Lösung erfüllen Sie diese Anforderungen dokumentiert und nachvollziehbar – ein klarer Mehrwert für Audits und Managementbewertungen.

Persönliches Bewertungs-Dashboard​

Über eine geschützte Online-Ansicht erhalten Sie Zugang zu einer detaillierten Übersicht aller Bewertungen, inkl. statistischer Auswertungen, Vergleichsmöglichkeiten und Entwicklungstrends. So identifizieren Sie frühzeitig Optimierungspotenziale – und können gezielt nachsteuern.

Reputationsgewinn durch ein Siegel​

Auf Basis der abgegebenen Bewertungen erstellen wir ein offizielles Kundenzufriedenheitssiegel, das Sie für Ihre Kommunikation und Außendarstellung nutzen können – etwa auf Ihrer Website, in Broschüren oder bei Angebotsunterlagen. Damit zeigen Sie nicht nur Ihre Kundenorientierung, sondern schaffen auch Vertrauen bei potenziellen Neukunden.

Demo: Fragebogen

Hier finden Sie ein Beispiel für einen Fragebogen mit QM-relevanten Fragen für Labore und Prüfdienstleister.

Demo: Dashboard

Beispiel Ihres persönlichen Dashboards mit allen verifizierten Bewertungen – übersichtlich und nur für Sie sichtbar.

Für akkreditierte Stellen | Erhebung und Bewertung von Kundenfeedback

Die Norm DIN EN ISO/IEC 17025:2018 enthält in Kapitel 8.6 – Verbesserungen klare Anforderungen an den Umgang mit Kundenfeedback:

8.6 Verbesserung
„Das Laboratorium muss Gelegenheiten zur Verbesserung identifizieren und umsetzen. Dazu gehört das Sammeln und Analysieren von Kundenfeedback (einschließlich Beschwerden), das Monitoring der Laboraktivitäten sowie Auditergebnisse, Managementbewertungen und andere relevante Informationen.“

Das Labor ist verpflichtet, Kundenfeedback aktiv einzuholen – und zwar nicht nur in Form von Beschwerden. Das gesammelte Feedback dient als wertvolle Grundlage zur Verbesserung des Managementsystems sowie der angebotenen Dienstleistungen. Die Bewertung und Auswertung dieses Feedbacks ist ein zentraler Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und trägt wesentlich zur Qualitätssicherung bei.

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) erwartet von Laboren, dass sie systematisch Feedback einholen, dieses auswerten und dokumentieren. Darüber hinaus müssen geeignete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden, wenn sich daraus Potenziale zur Verbesserung ergeben.

Mit unserem Service der gezielten Feedback-Abfrage nach qualitätsmanagementrelevanten Kategorien unterstützen wir Labore dabei, diese Anforderungen effizient und praxisnah umzusetzen. Wir helfen Ihnen, strukturiert und systematisch verwertbares Feedback zu generieren, das nicht nur den Normvorgaben entspricht, sondern auch konkrete Impulse für die Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems liefert.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Membership

An active membership is required for this action, please click on the button below to view the available plans.