Kundenzufriedenheitssiegel für Reputationsgewinn Außendarstellung Kundenorientierung Vertrauen

Mit dem ticsonar/DtGV-Kundenzufriedenheitssiegel zeigen Sie Ihren Kunden auf einen Blick, dass Qualität und Service in Ihrem Unternehmen an erster Stelle stehen. Das Siegel zeichnet Unternehmen aus der TIC Branche aus, die in ihrer Kundenbefragung besonders gute Ergebnisse erzielen.

Vergaberichtline

Das ticsonar/DtGV-Kundenzufriedenheitssiegel zeichnet Unternehmen aus der TIC Branche aus, die in ihrer Kundenbefragung besonders gute Ergebnisse erzielen.
Eine Teilnahmequote von über 10 % der eingeladenen Kunden und mindestens 50 verifizierte Bewertungen sind Voraussetzung für die Qualifizierung. 

Zur Sicherstellung der Aussagekraft werden ausschließlich verifizierte Kundenbewertungen einbezogen, bei denen die Auftragsvergabe innerhalb der letzten 24 Monate erfolgte. Die statistische Belastbarkeit der Ergebnisse wird anhand ihrer Präzision überprüft.

Der Standardfehler des Mittelwerts dient als Maß für die Präzision. Ein Ergebnis gilt als ausreichend präzise, wenn die Halbbreite den festgelegten Grenzwert nicht überschreitet (Richtwert: ≤ 0,35 Punkte auf der 1–10-Skala).
Als Regelmaßstab gilt eine Mindeststichprobe von n ≥ 30 verifizierten Bewertungen. Abweichungen sind zulässig, sofern die erforderliche Präzision erreicht und damit die statistische Aussagekraft gewährleistet ist. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, gilt das Ergebnis als nicht belastbar, und es erfolgt keine Vergabe des Siegels.

1 x Jährlich oder nach Abschluss eines Auftrags können Sie Ihren Kunden eine Zufriedenheitsabfrage per E-Mail-Link übermitteln – zum Beispiel gemeinsam mit dem Prüfbericht oder Lieferschein. Die Bewertung erfolgt anonym, strukturiert und schnell – ohne zusätzliche Software oder Aufwand für den Kunden.

Stand: 2025/10

Wichtung der Teilkategorien für Prüflabore

Die Gesamtzufriedenheit auf dem Siegel wird anders als in der Gesamtbewertung in Ihrem Dashboard als gewichteter Durchschnitt der Bewertungen in verschiedenen Teilkategorien (z. B. Kundenservice, Transparenz, Preis-Leistung u. a.) berechnet. Die jeweilige Relevanz der Kategorien wird dabei entsprechend berücksichtigt.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Membership

An active membership is required for this action, please click on the button below to view the available plans.